Herzl
Brezn

Bavaria ıpsum

ein bairischer Blindtext-Generator

Über Bavaria ipsum

Was ist Bavaria ipsum?

Einfach ausgedrückt, ist Bavaria ipsum eine neue Variante des Lorem-ipsum-Blindtextes.

Als Design-Agentur müssen wir manchmal Layouts gestalten, bei denen die Texte noch nicht vorliegen. Nachdem wir mal wieder auf der Suche nach einer Alternative zum Standard-Lorem-ipsum-Blindtext waren, fielen uns nur ein paar bairische Schimpfworte ein. Die Idee gefiel uns: Warum keinen bairischen Blindtext nicht verwenden?

Was ist der Unterschied zwischen »Schmarrn« und »Grantln«?

»Schmarrn« ergibt einen Blindtext mit zufälligen bairischen Wörtern, also bairisches Kauderwelsch.

Wählt man »Granteln«, folgt eine Aufzählung zufälliger bairischer Schimpfwörter. Aber Vorsicht: Einige sind recht deftig. Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Verantwortung für auf den Kopf geschlagene Maßkrüge oder ähnliches.

Und dann gibt es noch die Schieberegler. Mit ihnen kann man steuern, wie viele Worte aus dem klassischen Lorem-ipsum-Blindtext eingestreut werden, wie viele Absätze angezeigt werden und wie lange diese sein sollen. Das ist doch mal ein Service, oder?

Seit wann gibt es Bavaria ipsum?

Seit dem Start des 179. Oktoberfestes und des ebenfalls auf der Theresienwiese stattfindenden 125. Zentral-Landwirtschaftsfestes am 22.9.2012.

Habt ihr ein Foto von einem schönen »E«?

Ja, hier!
E

Könnt ihr wirklich alles, außer Hochdeutsch?

Nein, leider nicht. Das sind die Baden-Württemberger nebenan.

Könnt ihr »Adobe InDesign«?

Mit der Funktion »Schrift › Mit Platzhaltertext füllen« kann man statt dem vorgegebenen »Lorem Ipsum«-Blindtext ab InDesign CC auch einen eigenen Blindtext platzieren. Dazu muss man nur unsere Textdatei laden, entpacken und direkt in den Programm­ordner von InDesign legen. Rückgängig macht man das, indem man diese Textdatei einfach wieder löscht. Da schaust, gell?

Gibt es die Schimpfwörter auch zum Anlangen und Rumtragen?

Freilich, im Bavaria-ipsum-Shop kann man T-Shirts, Maßkrüge und noch viel mehr entdecken:



(Mit einer Bestellung leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser Seite und verhelfen uns zu unermesslichen Reichtum.)

So etwas ähnliches hab ich doch schon mal irgendwo gesehen?

Vielleicht drüben bei unseren Freunden auf Bacon ipsum, Beer ipsum, Comic ipsum, Gag ipsum, Gangsta ipsum, Cupcake ipsum, Hairy Lipsum, Hipster ipsum, Lebowski ipsum, Liquor ipsum, Samuel L. ipsum, Simpson ipsum, Space ipsum, Tuna ipsum, TV ipsum, Veggie ipsum, Web 2.0 ipsum oder Zombie ipsum?

Den Original-Lorem-ipsum-Blindtext findet man u.a. auf Wikisource.

Wie heißt diese Schrift?

Die »Simonetta« von Gayaneh Bagdasaryan ist als Google Webfont in vier Schriftschnitten verfügbar.

Im Generator fehlt ein Begriff!

Ja Herrschaftszeitn no amoi, derf denn des wahr sei!

Die Bavaria-ipsum-Forschung freut sich immer über Unterstützung. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.